18/02/2026 0 Kommentare
Goldenes Kronenkreuz für Anja Döhren
Goldenes Kronenkreuz für Anja Döhren
# Beratende Dienste

Goldenes Kronenkreuz für Anja Döhren
Die Leiterin der Migrationsberatung des Diakonischen Werkes (DW) Dithmarschen, Anja Döhren, wurde jetzt mit dem Kronenkreuz in Gold ausgezeichnet. Die Verleihung des Kronenkreuzes ist ein besonderer Ausdruck der Wertschätzung der Diakonie für die Mitarbeitenden und die von ihnen geleistete Arbeit.
Anja Döhren ist seit mehr als 25 Jahren in Diensten des Diakonischen Werkes Dithmarschen. Die Bargenstedterin begann 2001 in der Sozialberatung und wechselte bereits ein Jahr später in die damals neu aufgebaute Migrationssozialberatung. Die heutige Migrationsberatung mit den Beratungsstellen in Heide, Meldorf und Brunsbüttel leitet Anja Döhren seit 2018.
Die Angebote der Migrationsberatung sind für alle Menschen mit Migrationshintergrund offen, beispielsweise in sozial- und ausländerrechtlichen Fragen oder wenn es um die Unterstützung bei Behördenkontakten geht. „Anja Döhren engagiert sich über alle Maßen für Menschen, die Grenzen hinter sich gelassen haben und Unterstützung benötigen – und nicht zuletzt für eine freundliche Willkommenskultur in unserer Region“, so DW-Geschäftsführer Frank Zabel. „Dafür sind wir sehr dankbar!“
Seit 1972 wird das Kronenkreuz als Dankeszeichen und Wertschätzung für eine langjährige Mitarbeit in der Diakonie in Form einer Anstecknadel oder Brosche sowie einer Urkunde verliehen. Theologisch gesehen ist das Kronenkreuz ein Hinweis auf das biblisch begründete Selbstverständnis der Diakonie: Das Kreuz als Hinweis darauf, dass Gott selber in Jesus aus Nazareth das Leiden und Sterben der Menschen geteilt hat. Die Krone als Zeichen der Auferstehung und der darin begründeten Hoffnung, dass Gott in Jesus Christus Leiden und Tod überwunden hat.
Kommentare