22/01/2026 0 Kommentare
„Kinder im Blick®“ – Ein Trainingsprogramm für Eltern nach einer Trennung
„Kinder im Blick®“ – Ein Trainingsprogramm für Eltern nach einer Trennung
# Hoffnungsgeschichten

„Kinder im Blick®“ – Ein Trainingsprogramm für Eltern nach einer Trennung
Eltern erleben nach einer Trennung nicht selten eine lange Achterbahnfahrt aus Enttäuschung, Trauer und Wut, während die Kinder ihren „sicheren Hafen“ verlieren und oft befürchten mitschuldig an der Situation zu sein. Mütter und Väter haben einen Rechtsanspruch auf Beratung bei Trennung und Scheidung (§ 17 SGB VIII). Ziel ist es, Bedingungen zu schaffen, die das Wohl des Kindes fördern und die gemeinsame Elternverantwortung stärken. Neben der individuellen Beratung in unserer Familienberatungsstelle suchen viele Eltern jedoch auch nach praktischen Strategien für den Alltag.
„Kinder im Blick®“ (KiB) ist ein strukturiertes Training für Eltern in einer Trennungssituation, die das Wohlbefinden ihrer Kinder stärken und ihre eigene Situation - auch im Umgang mit dem anderen Elternteil - verbessern möchten. In der Familienberatungsstelle des Diakonischen Werkes Dithmarschen wird der Kurs bereits seit 2018 angeboten. Das Programm umfasst sieben jeweils dreistündige Sitzungen, die in der Regel zweimal jährlich – im Frühjahr und Herbst – stattfinden und zurzeit von den beiden zertifizierten Kursleiter:innen Birgit Meyer und Frank Gellrich (Foto unten) angeboten werden. Für jede Familie wird jeweils nur ein Elternteil in die Gruppe aufgenommen, um einen geschützten Raum für persönliche Entwicklung zu schaffen. Es können bis zu 8 Personen teilnehmen.

Jede Einheit gliedert sich in vier Phasen: zunächst werden kindliche Bedürfnisse, Kommunikation und Konfliktprävention theoretisch vermittelt. Danach erfolgt ein moderierter Erfahrungsaustausch, bei dem Eltern „Aha-Momente“ erleben und gegenseitiges Verständnis gewinnen. In der Praxisphase werden Rollenspiele eingesetzt, die neue Techniken im Umgang mit den eigenen Kindern und dem ehemaligen Partner erproben lassen. Zum Abschluss reflektieren die Teilnehmenden ihre Eindrücke von den erarbeiteten Inhalten.
Der Kurs „Kinder im Blick®“ behandelt dabei drei grundlegende Fragen:
KIND „Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?“
ICH „Was kann ich tun, um mit Herausforderungen umzugehen und meinen Stress abzubauen?“
WIR „Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?“
Die Teilnahme am KiB-Kurs bringt konkrete Vorteile: Eltern gewinnen emotionale Stabilität, lernen klarere Kommunikation zu praktizieren, entwickeln proaktive Konfliktpräventionsstrategien und stärken ihre Selbstwirksamkeit – alles mit sofort einsetzbaren Tools. Auch der jüngste Kurs im September 2025 zeigte wieder einmal, dass die Eltern dankbar gingen, Techniken wirksam anwenden sowie ihre Familiendynamik verbessern konnten - und mehr Gelassenheit im Alltag erlebten.
Kernlernziele aus der Praxis umfassen das Gefühl von Gemeinschaft („nicht allein zu sein“), den Austausch über gemeinsame Themen, die Anwendung theoretischer Modelle wie der Achterbahn-Metapher und das Erproben von neuen Perspektiven durch Rollenspiele, die den Fokus auf die eigene Haltung legen.
Kurz gesagt: „Kinder im Blick®“ bietet Eltern nach einer Trennung einen praxisnahen, strukturierten Weg, ihre emotionale Belastung zu reduzieren, die Beziehung zu ihren Kindern zu stärken und konkrete Alltagskompetenzen zu entwickeln.
Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Familien- und Lebensfragen des Diakonischen Werkes Dithmarschen, Nordermarkt 8, 25704 Meldorf, T. 04832 972-150, Mail: familienberatung@dw-dith.de.
Mehr Infos: Hier.
Kommentare